Die guten Ratschläge eines engagierten Hundetrainers, wie man auch seinem Hund angenehme Weihnachtstage verschafft, sind zum Beispiel: Bieten sie ihrem Hund einen Rückzugsort! Lassen sie bitte keine Leckereien offen liegen! Gönnen sie ihrem Hund viel Ruhe! Schenken sie ihm lange Spaziergänge! – denn sie bergen enorm viel Potential, wie auch so unserer Weihnachtszessin einiges an Freude zu bescheren kann.
Beginnen wir mal hiermit. Schellt es am Tor, schießt ein weiß-grau-felliger Schweif Kometzessin durch die Wohnung. Man kommt weder in die Verlegenheit vorher nachzuschauen, wer vor der Tür steht, noch die Entscheidung zu treffen, ob man diese überhaupt öffnen möchte. Denn, nachdem man selber die Eingangstür erreicht hat, steht sie schon sperrangelweit offen und die Begrüßung der Gäste – ausgiebig zelebriert – hat bereits den Höhepunkt erreicht. Hätte man ja auch selber niemals so feurig hinbekommen. Anhand der Körpersprache unserer Brumzessin können wir hierbei beobachten, wieviel Freude ihr das bereitet. Also werden wir dieses Jahr zu Weihnachten, unsere Gäste bitten im Viertelstundentakt einzutreffen.
Weiter geht es damit. Ich weiß nicht, ob man es überhaupt als Kleptomanie bezeichnen kann, da es Brumzessin Vergnügen bereitet, sobald z. B. auf dem Frühstückstisch ein Teller mit einem unbeobachteten Wurstbrötchen steht, sich dieses einzuverleiben. Denn von Schuld- oder Schamgefühlen wird sie definitiv nicht geplagt. Weihnachten werden wir „unwissend“ also mal kurz vom Tisch aufstehen und das Zimmer mit der verwaisten Köstlichkeit verlassen.
Und das noch. Ihren Rückzugsort wählt Weihnachtszessin sehr strategisch unter der Tafel, auf der gespeist wird. Bleibt uns nur sicherzustellen, dass dort genügend Platz vorhanden ist. Wir bitten unsere Gäste lediglich die Beine nicht auszustrecken und um eine dosierte „Liebe“ zum Hund!
Auch dies sollte bedacht sein. Wer unsere nordische „Laufmaschine“ kennt, der weiß, wie sehr sie lange Spaziergänge, das ganze Jahr über begeistern. Es ist Weihnachten! Zeit des Friedens. Also seien sie ihr heute gegönnt, ihre Abzweige, die die Strecke kürzer machen.
Das Team Brumzessin wünschen Euch und den 3 Rüden sowie und euren Herzen auf vier Beinen frohe Weihnachten voller Freude und besinnlicher Stunden, sowie angenehme, harmonische und erholsame Feiertage!
(c) 2025 Anja Ziegenbein

Was soll nun ein engagierter Hundetrainer dazu sagen? Er sagt genießt die Weihnachtsfeiertage mit allen Kostproben auf und unter dem Tisch. Kürzt und verlängert den Verdauungsspaziergang soviel es nötig und notwendig ist. Die Drei Rüden von den HundsKompetenZEN wünschen ein Frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr 2026!!!
